aus gegebenem Anlass für einen Freund
Lebenserfahrung
Wenn ein Richtspruch die Vergangenheit
wie eine Türe schließt,
wenn verblasste Träume schmerzhaft
flackern durch ihr grelles Ende,
wenn die Seelensplitter klirrend
an der Mauer des Verdrängens hallen,
wenn Trauerflor die
fröhliche Erinnerung umweht,
schiebt das Leben uns den einen Schritt
weiter, den wir kaum alleine schaffen.–
Der neue Tag, die nächste Stunde
schicken Licht uns
zaghaft erst, dann langsam klarer, heller,
zeigen uns den Weg
den wir nicht ahnten,
vielleicht gar nicht hoffen konnten.
Schließlich sehen wir
mit Dankbarkeit und Zuversicht:
Ohne das Erlittene, Beglückende
wären wir nicht hier an dieser Stelle,
die leuchtet, lebensprächtig wärmt.
Dr. Dietrich Weller (* 1947 in Leonberg). Kinderarzt, Allgemeinarzt, Palliativmedizin. Die Beschäftigung mit klassischer Musik und Literatur sind seit meiner Schulzeit wichtige Bestandteile meines Lebens. Schriftstellerische Aktivitäten mit Prosa und Gedichten bereichern mein Leben. Nach elf Jahren in der eigenen Praxis als Haus- und Familienarzt habe ich eine große Mutter-Kind-Klinik mit aufgebaut und als Ärztlicher Geschäftsführer geleitet. Anschließend war ich zehn Jahre in der Neurologie und Neurologischen Rehabilitation tätig. Seit März 2012 bin ich im kreativen (Un-)Ruhestand. Regelmäßige Dienste in den Notfallpraxen Leonberg und Stuttgart machen mir immer noch Freude.
Seit 1997 bin ich Mitglied im Bundesverband Deutscher Schriftstellerärzte (BDSÄ), seit Mai 2012 1. Vizepräsident, seit 2013 Webmaster dieser Webseite und seit 06. Mai 2016 bis Mai 2022 Präsident des BDSÄ.
Von 2011 – 2019 war ich Herausgeber des Almanachs deutschsprachiger Schriftstellerärzte. Außerdem bin ich ein begeisterter Fotograf und Mitglied bei www.fotocommunity.de
Auf meiner Homepage: Dietrich-Weller.de, sind fast alle meine Texte und Bücher und detaillierte Informationen über den Almanach deutschsprachiger Ärzte veröffentlicht.