Zum Inhalt springen

Monat: Januar 2014

Hephaistos (Wamser-Krasznai)

Hephaistos – ein hinkender Künstler und Gott Wenn es um die Behinderung des Hephaistos geht, sind die literarischen Quellen ebenso widersprüchlich wie die Zeugnisse der antiken Kunst. Hephaistos sagt von sich: „ [..] aber ich selber kam als Krüppel zur Welt“ (Od. 8, 310). In der Ilias 18, 393-398 geht er ins Detail: „Ihr antwortet drauf der hinkende Feuerbeherrscher: O, so besucht mein Haus die erhabene, würdige Göttin, die mich rettete einst nach dem schrecklichen Sturz in die Tiefe, als…

Aphorismen (Gerhard Uhlenbruck)

Diese Aphorismen wurden zum Abdruck im Almanach Deutschsprachiger Schriftstellerärzte 2015 eingesandt, überstiegen aber den dort abdruckbaren Umfang. Deshalb werden sie hier veröffentlicht. Stille Wasser gründen tief, aber sie begründen auch, dass man Verdacht schöpft und sie auslotet. Scheinheilige sind oft redselig, weil sie ihren Heiligenschein verteidigen wollen. Sprichwörtlich formuliert: Das Leben ist ein Laster, geht es doch nur um den Zaster! Kreativität ist die Phantasie des Machbaren. Ethik: Verantwortliches Tun. Weltanschauung: Die kleinste mögliche Sichtweise der Welt. Liebe: Wenn wir…

Was bleibt? (Kokott)

Es bleibt der Regen, der spendet Segen für Wald und Flur. Zum Nutzen der Natur. Es bleibt die Sonne, die schenkt uns Wonne durch Wärme und Licht, wenn der Tag anbricht. Es bleibt der Himmel mit den Sternen, den nahen, weiten und sehr fernen, die funkelnd erstrahlen am Firmament. Gar manche man mit Namen kennt. Es bleibt die Welt. die weiter zerfällt in arm und reich. Sind alle Menschen wirklich gleich? Es bleibt das Werk in seiner Zeit, das Mühen…

Semmelweis, febris puerperalis und die Prophylaxe (Wamser-Krasznai)

Ignaz Fülöp Semmelweis ist am 1. Juli 1818 in Buda geboren. Die Familie stammte aus Szikra/Sieggraben im Burgenland, wo sie als Winzer tätig waren. Der Vater betrieb einen Gewürz- und Kolonialwarenhandel im alten Budaer Stadtteil Tabán, am Fuß der Burg. Sie waren angesehene, wohlsituierte Bürger.  Bild 1:  Geburtshaus in der heutigen Apród-utca, unten Geschäft, oben Wohnung   Nach zwei Jahren Philosophiestudium  an der Pester Universität geht Ignaz Semmelweis 1837 für ein Jahr zum Jurastudium nach Wien. Dann beginnt er das…

✎ 2021 Bundesverband Deutscher Schriftstellerärzte (BDSÄ)
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com